Mixedklettern Grundkurs

Möchtest du neue Möglichkeiten entdecken um dich kletternd im Winter fortzubewegen? Möchtest du dich mit Steigeisen und Pickel im Eis und im Fels wohl fühlen? Dann freuen wir uns, dich beim Einstieg ins Mixedklettern zu begleiten.

Samstag,
14. Dezember 2024
8. Februar 2025
8. März 2025

Freitag,
27. Dezember 2024

1 Tag

1. An diesem Tag möchten wir dich in die Welt des Mixedkletterns einführen. Klettern mit Steigeisen im vereisten Gelände und am Fels ist herausfordernd und eine gute Grundausbildung ist wichtig, um sich sicher und effizient fortbewegen zu können. Themen wie Gefahrenmanagement, Sicherungstechniken, Kletterstrategien sowie die Minimierung von Verletzungsrisiken werden wir besprechen.

Wir treffen uns im Magazin der Alpinschule Adelboden Kandersteg an der Bonderlenstrasse 8 in Adelboden. Nach einem kurzen Kennenlernen mit Gipfeli und Kaffee, haben wir einen Theorieteil für euch vorbereitet. Anschliesend gehen wir in einen geeigneten Drytool Klettergarten in Adelboden, um die Theorie in die Praxis umzusetzten und erste Kletterversuche mit Steigeisen und Pickel am Fels zu unternehmen.
    9.00 Uhr beim Magazin der Alpinschule Adelboden, Bonderlenstrasse 8 in 3715 Adelboden.
    (Ankunft ÖV Busstation Oey 8.57 Uhr)

Um ca. 16.30 Uhr

Karte vom Treffpunkt
    swiss geo 1:25000 / google Maps

3. Gute Gesundheit. Du bist bereits in Kletterhallen oder am Fels geklettert und hast das Sichern im Griff. Bestensfalls hast du bereits etwas Erfahrung mit Steigeisen und Pickel gesamelt, ist aber kein Muss.

4. Siehe Winter - Ausrüstungsliste unter der Spalte Eisklettern.

5. Link zur Karte (Treffpunkt)

4 - 6 Teilnehmer pro Bergführer.

Kosten als Gruppenkurs
CHF 190.- / Person am Wochenende bei 4 - 6 Personen.

Kosten als Privatkurs
CHF 210.- / Person bei 4 Personen.
CHF 260.- / Person bei 3 Personen.
CHF 380.- / Person bei 2 Personen.
CHF 760.- bei 1 Person.

Inklusive Führung durch Bergführer, Eintritt in die Eiskletterarena Engstligenalp.
Exklusive Eiskletterausrüstung, Bahn, Transport, steigeisenfeste Bergschuhe (20.-).

Gruppenkurse finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir den Kurs nach Absprache als Privatkurs durch. Auf Anfrage führen wir den Kurs gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Gutschein
Gutschein bestellen