Spaltenrettung Intensivkurs

In diesem Kurs machen wir dich zum Flaschenzugexperten! Wir machen dich sattelfest in Kameraden- und Selbstrettung aus einem Gletscherspalt, falls es doch mal zu einem Spaltensturz kommen sollte.




Datum
Samstag-Sonntag,
25. - 26. Mai 2024
28. - 29. September 2024

Dauer
2 Tage

  1. Programm / Inhalt
  2. Treffpunkt
  3. Anforderungen
  4. Ausrüstung
  5. Karte
  1. Wir bewegen uns in Adelboden meist am Fusse des Lohners. Wir lernen und verfestigen, wie man sich im Falle eines Spaltensturzes verhält, sodass du sicher und genussvoll unsere wunderschöne Gletscherwelt geniessen kannst. Nach einem Begrüssungskaffee, gemeinsamen Austausch und kurzen Theorieblock, bewegen wir uns anschliessend draussen im Gelände. Die Nacht verbringen wir im Hotel Hari. Gut erholt gehts am zweiten Tag wieder an die Seiltechniken, welche wir bei einer Spaltenrettung benötigen. Wir werden die komplexen Seilmanöver verfestigen und präzisieren, da eine gute Vorbereitung, entsprechendes Wissen und sicheres Verhalten auf Gletschern unerlässlich sind.

    Folgende Inhalte erwarten dich: Flaschenzug und deren Varianten mit Vor- und Nachteilen inkl. Materialkunde, wie verhalte ich mich bei einem Spaltensturz, Selbstaufstieg, Bergung, Verankerungen und Prävention. Unser Ziel ist es, euch Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, die euch auf den kommenden Touren Sicherheit geben.

    Dieser Kurs eignet sich besonders für Tourenleiter oder angehende Tourenleiter sowie Personen, die selbständig in den Bergen unterwegs sind.
  2. Treffpunkt
    9.00 Uhr beim Magazin der Alpinschule Adelboden, Bonderlenstrasse 8 in 3715 Adelboden.

    Ende
    Am zweiten Tag um ca. 16.30 Uhr 

    Karte vom Treffpunkt
    swiss geo 1:25000 / google Maps

  3. Du hast dich bereits auf dem Gletscher bewegt und bringst Erfahrung im Bereich Bergsteigen/Skihochtouren/Gletschertrekking mit. Erfahrung in der Spaltenrettung ist nicht notwendig. Jedoch empfehlen wir, sich beispielsweise mit dem SAC Ausbildungsbuch Bergsport Sommer auf den Kurs vorzubereiten. Kondition für einen Tag im alpinen Gelände mit Aufstieg von 1 - 1.5 Stunden.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Bergsteigen.
    Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Gruppengrösse
4 - 8 Teilnehmer pro Bergführer.

Unterkunft
Hotel Hari, Adelboden.

Ort
Adelboden

Kosten als Gruppentour
CHF 470.- / Person bei 4 - 8 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 500.- / Person bei 4 Personen.
CHF 630.- / Person bei 3 Personen.
CHF 890.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension, Ausrüstung für die Flaschenzüge. 
Exklusive persönliche Ausrüstung, Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Anmeldung
Jetzt anmelden

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch