Geltenhorn

Eine einfache und ruhige Genusstour für alle, die es gerne gemütlich nehmen und dem Trubel bekannter Gipfelziele aus dem Weg gehen wollen. Nicht minder schön ist jedoch die Besteigung des Gältehore und in der Geltenhütte werden wir bestens versorgt.




Datum
Samstag-Sonntag,
15. - 16. Juni 2024

Dauer
2 Tage 

  1. PROGRAMM
  2. TREFFPUNKT
  3. ANFORDERUNGEN
  4. AUSRÜSTUNG
  5. KARTE
  1. 1 Tag
    Wir treffen uns beim Lauenensee. Bereits hier startet die Tour in schönster Landschaft. Wir wandern zur Almenegg hoch und bewundern beim Vorbeiwandern den schönen Wasserfall. Nun folgen wir dem luftigen, jedoch gut ausgebauten Weg zur Geltenhütte 2001m hoch. In der Geltenhütte schauen wir uns die Tour vom kommenden Tag an und lassen uns kulinarisch verwöhnen.
    (Aufstieg ca. 2.5 - 3 Stunden und 670 Höhenmeter und 70 Höhenmeter im Abstieg).
     
    2 Tag
    Bei Anbruch des Tages verlassen wir die Hütte und steigen dem Geltenhorn 3062m entgegen. Durch das Rottal erreichen wir den Gältegletscher. Wir montieren unsere Steigeisen und steigen am Seil gesichert dem Gipfel entgegen. Je nach Verhältnissen erreichen wir den Gipfel entweder über leichte Felsstufen oder über Firn. Auf dem Gipfel angekommen geniessen wir das grandiose Panorama sowie die Ruhe. Der Gipfel des Geltenhorns wird nämlich zu unrecht nicht sehr häufig besucht.... Über die Aufstiegsroute steigen wir wieder zur Hütte ab und weiter nach Lauenensee. Natürlich darf auch ein wohl verdienter Snack zum Abschluss nicht fehlen. Mit vielen bleibenden Erlebnissen machen wir uns nun auf den Heimweg.
    (Aufstieg ca. 3.5 - 4 Stunden, Abstieg ca. 3 Stunden und 1070 Höhenmeter im Aufstieg und 1680 Höhenmeter im Abstieg zurück ins Tal).
  2. Treffpunkt
    12.15 Uhr Lauenensee.
    SBB Fahrplan

    Ende
    Am Nachmittag beim Ausgangspunkt.
  3. Kondition für einen Aufstieg von ca. 3 - 4 Stunden und Abstieg von rund 3 Stunden zurück zur Hütte und weiter ins Tal. Total 1680 Höhenmetern im Abstieg.
     Technik
     Ausdauer

    Weitere Infos zu Technik und Ausdauer anschauen.
  4. Siehe Sommer - Ausrüstungsliste unter der Spalte Einfache Hochtouren.

    Mietmaterial - Preisliste
  5. Link zur Karte


Gruppengrösse
4 - 6 Teilnehmer pro Bergführer.

Gut zu wissen
Eine detaillierte Ausrüstungsliste erhältst du mit den Anmeldeunterlagen.
Bei Unsicherheiten / Fragen zu den Anforderungen oder der Ausrüstungsliste gerne bei uns melden.

Unterkunft
Geltenhütte SAC

Kosten als Gruppentour
CHF 510.- / Person bei 4 - 6 Personen.

Kosten als Privattour
CHF 540.- / Person bei 4 Personen.
CHF 660.- / Person bei 3 Personen.
CHF 950.- / Person bei 2 Personen.

Inklusive Führung durch Bergführer, Übernachtung mit Halbpension und Marschtee. 
Exklusive Ausrüstung, Bahnen und Transport, Zwischenverpflegung, Lunch, Getränke.
Aufpreis nicht SAC-Mitglied: CHF 18.-/Nacht und Person.

Gruppentouren finden gemäss angegebenen Daten statt. Erhalten wir zu wenige Anmeldungen, führen wir die Tour nach Absprache als Privattour durch. Auf Anfrage führen wir die Tour gerne auch an weiteren Daten durch. Es gelten die aufgelisteten Preise.

Anmeldung
JETZT ANMELDEN

Auskunft
Tel. +41 79 363 19 62, info@alpinschule-adelboden.ch